Zunftgarde

26.2. + 4.3. – 17.00 bis 18.00 Uhr
Clemens August-Forum

Über unsere Tanzabteilung

2006 wurde die Tanzabteilung gegründet und besteht aus drei Garden: „Zunftgarde“, „Zünftlinge“ sowie „ZunftMinis“ und ist schnell ein zentraler Bestandteil des Vereinslebens geworden. Die ZunftMinis sind unsere ganz Kleinen, die beim Training spielerisch an das karnevalistische Tanzen herangeführt werden und bei der Karnevalssession die erste Bühnenluft schnuppern können. Die Zünftlinge (mittlere Garde) und Zunftgarde (große Garde) werden mit Anspruch trainiert.

In der Karnevalssession und in den Sommermonaten besuchen wir zahl­reiche Veranstaltungen, auf denen unsere Tanzabteilung ihre Tänze präsentiert und ein Lächeln auf die Gesichter der Anwesenden zaubert. Alle Garden zählen als gemischte Garden, sodass jeder den Spaß am karnevalistischen Tanzsport teilen kann.

Wir trainieren einmal in der Woche und ergänzen das regelmäßige Training durch Trainingsfahrten an Wochenenden oder Ganztagestrainings, um so den Teamgedanken und das tänzerische Können zu stärken.

Ergänzt wird unser Vereinsleben durch eigene Veranstaltungen, wie unserer internes Sommerfest, die Weihnachtsfeier, Workshops oder die Elefantentreffen. Bei dem Begiff „Elefanten­treffen“ war unser Maskottchens „Paulinchen” Namesgeber. Hier stärken wir das Miteinander in der Gruppe bei z.B. Ausflügen, Bastelnachmittagen oder Filmabenden.

Wir nehmen jedes Jahr am Pingsdorfer Rosenmontag-Karnevalszug mit einem eigenen Festwagen teil und veranstalten unser traditionelles Dämmershoppen, mit einem
bunten karnevalistischen Programm und Gästen aus Brühl und der Umgebung.

Bilder von der Trainingsfahrt und Ausflügen

Trainerteam

Renate
Grade
Trainerin der ZunftMinis

Birte
Brenkewitz
Trainerin der Zünftlinge

Angelina
Lindenau
Trainerin der Zünftlinge

Bianca
Marmagen
Trainerin der Zunftgarde

Patrick Langenfeld
Trainer der Zunftgarde

Du…

… möchtest Tanzen und liebst den Karneval?
… bist Einsteiger oder hast Erfahrungen im Gardetanz?
… hast Spaß an Sport und Bewegung?
… wolltest schon immer in einer Garde tanzen?
… magst den Zusammenhalt in einem Verein?
… suchst neue Freunde in einer tollen Gemeinschaft?
… hast Lust auf tolle Unternehmungen und Ausflüge?

Dann bist Du bei uns genau richtig!

Du möchtest Mitglied werden?
Lade dir unseren Mitgliedsantrag herunter, fülle alles aus und lass Ihn uns zukommen.