Tanzabteilung

Vor mehr als 15 Jahren wurde die Tanzabteilung gegründet und besteht aus drei Garden: Zunftgarde, Zünftlinge sowie ZunftMinis und ist schnell ein zentraler Bestandteil des Vereinslebens geworden.

Die ZunftMinis sind unsere ganz Kleinen, die beim Training spielerisch an das karnevalistische Tanzen herangeführt werden und bei der Karnevalssession die erste Bühnenluft schnuppern können. Die Zünftlinge (mittlere Garde) und Zunftgarde (große Garde) werden mit hohem Anspruch trainiert.

ZunftMinis
Zünftlinge
Zunftgarde

In der Karnevalssession und in den Sommermonaten besuchen wir zahl­reiche Veranstaltungen, auf denen unsere Tanzabteilung ihre Tänze
präsentiert und ein Lächeln auf die Gesichter der Anwesenden zaubert.

Alle Garden zählen als gemischte Garden, sodass jeder den Spaß am karnevalistischen Tanzsport teilen kann. Wir trainieren einmal in der Woche und ergänzen das regelmäßige Training durch Trainingsfahrten an Wochenenden oder Ganztagestrainings, um so den Teamgedanken und das tänzerische Können zu stärken. Ergänzt wird unser Vereinsleben durch eigene Veranstaltungen, wie unserer internes Sommerfest, die Weihnachtsfeier, Workshops oder die Elefantentreffen. Bei dem Begiff „Elefanten­treffen“ war unser Maskottchens “Paulinchen” Namesgeber. Hier stärken wir das Miteinander in der Gruppe bei z.B. Ausflügen, Bastelnachmittagen oder Filmabenden.

Wir nehmen jedes Jahr am Pingsdorfer Rosenmontag-Karnevalszug mit einem eigenen Festwagen teil und veranstalten unser traditionelles Dämmershoppen, mit einembunten karnevalistischen Programm und Gästen aus Brühl und der Umgebung.